Freitag, 22. März 2013

Die Märzenbecher im Hintelestal

Heute hat sich endlich mal wieder die Sonne
durchgekämpft, also trotz   und  raus an die frische Luft zu einer Wanderung durch das Naturschutzgebiet Hintelestal.
Dort breitet sich im März ein weißer Teppich von Märzenbechern aus.
Durch das Donautal führt der Weg ins Hintelestal:

 


 

 


 

 

 

 

Schwämme an Bäumen am Wegesrand:
 
Endlich Frühling: Der Seidelbast blüht
 
Ein verstecktes Leberblümchen
 
Der Weg nach Kolbingen zur Kolbinger Höhle
 

 



Donnerstag, 7. März 2013

Vom Winter in den Frühling

Am Montag hat uns die Sonne auf den Heuberg in die Wacholderheide bei Kraftstein gelockt: Vom Frühling noch keine Spur am 04. März.

 

 

 

  

Heute sind wir mal im Tal geblieben - genauer gesagt im Naturschutzgebiet Hintelestal, einem Seitental der Donau zwischen Fridingen, Mühlheim und Kolbingen.

Im Frühjahr sind im Hintelestal Tausende von Blüten der seltenen Märzenbecher (Leucojum vernum, aus der Familie der Amaryllisgewächse) zu bewundern. Noch 2 Tage Sonne, dann ist das Hintelestal eine einzige weiße Pracht.



Wer die Sonnenhänge in diesem Tal kennt, der wartet nicht, bis sich zu Tausenden Märzenbechern auch noch Tausende Wanderer gesellen, zumal schon die Ruhe in diesem wildromantischen Tal ein Genuss ist.

Wer sucht, der findet...
 

    

 

                                                 Märzenbecher am Ufer der Donau











Montag, 4. März 2013

Endlich mal Sonne im Schwarzwald

Welch ein außergewöhnliches Geschenk zum Geburtstag:
Blauer Himmel und Sonnenschein! Sieht ganz so aus, als wäre ich besonders brav gewesen... :zwinker:

Bei diesem Bilderbuchwetter hält mich natürlich nichts zum Feiern in der Bude und ich möchte mich deshalb auf diesem Wege für die vielen lieben Wünsche zum Geburtstag bedanken
Erster Halt war in Friedenweiler, wo die Ruhe zu Hause ist. Wie man sieht, hat sich nicht mal die "Klimaerwärmung" bis zu diesem Ort rumgesprochen:

 


 



 


 


 

Die Zähringer Stadt Bräunlingen im Naturpark Südschwarzwald:

          

Auch hier wartet man geduldig auf die Klimaerwärmung - die Beiden scheinen schon jahrelang dort zu warten.




Wie dem auch sei, im nächsten Leben werde ich Schlosser!