Freitag, 25. Oktober 2013

Rund um den Plattensee

Auf der Halbinsel Tihany:

   
   

  

   
          

  
Schloss Festetich in Keszthely
   
  
Mit Fotos aus dem Schloss kann ich nicht dienen :schaemen:, denn mir war der Schlosspark mit seinen alten Bäumen mal wieder wichtiger als die alten Gemäuer... 
   

                                  


                                

                  


Montag, 14. Oktober 2013

Die Berge zum Greifen nah

Nach einer Woche Regen und Verdunkelung hielt bei uns das trübe Wetter auch am Sonntag an. 30 km weiter am Bodensee lichtete sich dann der Vorhang für ein prächtiges Schauspiel.
Blick vom Haldenhof über den See:







Bodman umrahmt von Bergen


Am Abend noch ein Blick vom Witthoh auf den See


    bevor die Sonne dann endgültig abtauchte.




Samstag, 12. Oktober 2013

Goldener Oktober am Balaton

Wie immer - wenn :engel: reisen - war Petrus uns hold und verwöhnte uns mit strahlend blauem Himmel und Sonne pur, so dass wir in Ungarn die ganze Farbenpracht des Herbstes genießen konnten.
Nach einem Tag Kultur-Input in Budapest war ich froh, dass es am zweiten Tag in die Natur ging. Weinlese war angesagt und das in luftiger Höhe:  

  
Dort erwartete uns eine malerische Landschaft
 

  
Erst mal die Arbeit, bevor wir das Glas unter die Presse halten durften:
            
Booaaah... waren wir fleißig und das im Urlaub...
 
  Fässer, wohin das Auge blickt

Zur Belohnung für unsere Hilfe im Weinberg spielte :denkend: ööhmmm... jetzt wird es schwierig. Nachdem die Stadt Hannover ja aktuell den Zigeunerbraten aus der Speisekarte gestrichen hat und somit in der Kantine politisch korrekt gespeist wird, sag ich mal vorsichtshalber die
"Zupfgeigenhansel"                                                                                                  


spielten auf. Ich bin ja schon erleichtert, dass ich die CD, die mir dieser Geigenstreichler in die Hand gedrückt hat, ungestraft über die Grenze schmuggeln konnte. 
 
                 
 Steht auf seiner CD doch groß und deutlich das Pfui-Wort Zigeuner Fantasie  :ohschreck:                                                                    
 

 

 

 
Abendspaziergang am Ufer des Balaton
 

            

             

  

 

  
  Zur Diskriminierung der Raucher, denn in Ungarn gilt das Rauchverbot auch in Parkanlagen unter freiem Himmel. Immerhin darf ein Raucher ab und zu mal auf diesem Pranger Platz nehmen und Viktor Orban durfte von der WHO, die ja stets um unsere Gesundheit besorgt ist (oder etwa nicht??? :keineAhnung:) einen Preis für die extreme Einschränkung der Persönlichkeitsrechte oder war das für seine Bemühungen zum Schutz der Nichtraucher ?  :denk: entgegen nehmen.

Image Hosted by ImageShack.us













Donnerstag, 10. Oktober 2013

Budapest bei Bilderbuchwetter

Meine Füße verlangen ja nicht unbedingt nach dem Pflaster von Großstädten mit über 2 Mio Einwohnern, aber der strahlend blaue Himmel hat mich dann doch noch überredet, in den Bus zur Stadtführung Budapest zu steigen.


Von oben bot sich dann auch ein wunderschöner Ausblick auf die Stadt und die Donau. Grins... bei diesem Foto kann man sogar sagen ein Blick auf Buda und Pest an der schönen blauen Donau :groel::groel::groel:

Die "Besichtigung" der Markthalle war natürlich ein Muss

  

Die Krönungsstiege                       Elisabethenbrücke
  
Museum der Bildenden Künste     Ungarische Staatsoper

  
Matthiaskirche
  
Ausblick von der Fischerbastei
  

  

  
Sonne pur, aber :frier: - da dampfte der Glühwein...
            

            
Das Parlamentsgebäude                            Die Kettenbrücke
  
der Königspalast